Kunstworkshop-Projekt "Objekts of Uncertainty"
23.10. - 27.10.23 14 - 18:00 Uhr
Das Kunstvermittlungsprojekt soll als Projektwoche während des Zeitraums der Ausstellung in den Ausstellungsräumlichkeiten und im Nachbarschaftszentrum Grone durchgeführt werden. Ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch mit eine:r der Künstler:innen soll in deren Arbeit und in die Thematik des Workshops einführen und dazu einladen, einen inhaltlichen Bezug zwischen der Ausstellung und dem Leben der Kinder herzustellen: Welche Rollen spielen Technologie und Handwerk in unserem Alltag? Welche Fähigkeiten haben wir und welche wollen wir noch erlernen? Wie bedingen sich diese Themen und unsere Körperlichkeit gegenseitig?
Ausgehend von diesen Fragen sollen sich die Kinder selbst Orte der Pause und Reflektion in der Ausstellung erschaffen. Dazu sollen sie Sitzmöbel bauen. Die Möbel können als Körpererweiterung oder Prothesen verstanden werden. Gleichzeitig sind sie auch Platzhalter für Körper und Marker für die Relation zwischen Kunstwerken und Körpern im Raum. Durch den Umgang mit Werkzeugen und Materialien wie Holz und Stoff erlernen die Teilnehmer:innen handwerkliche Fähigkeiten und nähern sich den Themen der Ausstellung durch taktiles, körperliches Erfahren an.
Abschließend werden die Kinder Stoffe mit den von ihnen gesammelten Eindrücken und Erkenntnissen bemalen und besticken. Aus diesen Stoffen nähen wir zu den Möbeln passende Kissen. Abschließend wird es eine Ausstellung der Möbel im Nachbarschaftszentrum Grone geben, zu der auch die Familien herzlich eingeladen sind.
Euer Nachbarschaftszentrum Mehrgenerationenhaus Grone
